Politik-Fragen: IHK

Von der IHK MÜnchen und Oberbayern wurden mir folgende Fragen zugesandt. Ich hatte pro Frage 150 Zeichen:

_____________________________

Stimmkreis:‎ Für den weiteren Erfolg des Stimmkreises ist es notwendig, dass…‎
die Gesellschaft wie bisher zusammenhält. Es geht uns in Eichstätt gut – mit Mut meistern wir auch die Herausforderungen der Zukunft.

Fragen zu den IHK-Schwerpunktthemen:
Berufliche Bildung: In der Bildungspolitik lege ich Wert darauf, dass…
Ausbildung genauso gefördert wird wie akademische Bildung. Betriebe brauchen weniger Büro-kratie – zukünftige Fachkräfte klare Perspektiven.

Bürokratie: Weniger Bürokratie für Unternehmen erreichen wir durch…
Abschaffung von unnötigen Formularen und Verordnungen. Wir brauchen mehr Eigenverant-wortung für jeden Einzelnen.

Energiesicherheit: ‎Zu einer langfristigen Energiepolitik gehört…
Offenheit für alle Technologien. Speicherkraftwerke und der Ausbau der individuellen Stromer-zeugung sind ein vielversprechender Ansatz.

Fachkräftesicherheit:‎Um auf den Fachkräftemangel zu reagieren, werde ich mich als MdL dafür einsetzen, ‎dass…
Selbständige mit weniger Bürokratie ausbilden können und berufliche Bildung attraktiver wird. Fachkräfte sollen sich in jedem Alter fortbilden können.

Flächennutzung: ‎Damit Flächen in Bayern effektiv genutzt werden, brauchen wir…
eine Nutzung des Leerstands. In vielen Gemeinden liegen Potentiale brach. Es gilt: Erst Vorhan-denes nutzen, dann ggf. nach neuen Flächen schauen.

_____________________________

  • weiter zu Abgeordnetenwatch
  • zurück zu Politik-Fragen
  • zurück zu Politik
  • zurück zu Start